Lieblingsmützen

Letzen Frühling entstand, beflügelt vom Lesen verschiedenster Tutorials (zum Beispiel jenem, von Ashley), diese Mütze:

20120321-073724.jpg

Als ich nach einem Mützenschnitt/-Tutorial suchte, war mir klar, dass ich etwas anderes nähen will, als die gleichen Mützen, die man hier über und überall sieht. Ich persönlich bin einfach kein Freund von diesen aussenliegenden Nähten, bzw. der offenkantigen Verarbeitung. Keine Ahnung, wie sich das nun wirklich schimpft, ich mag es jedenfalls nicht. Erstrecht nicht, wenn diese Nähte sich nicht wenigstens an einer süßen Zwergenmütze zeigen (Variante 1 der hannöverschen DIY-Mützen), sondern der Schnitt nach einer Tüte, oder einem Sack, aussieht. (Variante 2 vor Ort.)
Also nahm ich mir das Tutorial von make it and love it zur Hand, ergänzte den so entstandenen Grundschnitt durch zwei lange „Zopf-Knoten-Zipfel“… Und *Hach*. :] Seeehr zufrieden.

20120321-075359.jpg
Nach wie vor sind wir alle sehr verliebt in diese Mütze, aber nachdem sie einen ganzen Frühling und einen ganzen Herbst gut gepasst hat, musste nun einfach eine größere her.
Fast hätte ich die Mütze einfach ganz genau so gemacht, wie die erste. So schöner Sternchenjersey, die schöne türkise Blume, mit dem wunderschönen roten Glasknopf….. Aber dann überwog doch der Drang, neues zu schaffen. Wenn schon derselbe Schnitt, dann doch ein anderes Stöffchen. ;)

20120321-080157.jpg
(….ich ♥ alte Glasknöpfe! Sind doch viel zu schade, um sie nur zu sammeln, oder?!)
Auch schön, denn den Wolkenjersey will ich schon so lange endlich nicht nur im Regal liegend anhimmeln, sondern ihm auch mal eine Bühne bieten. ;) Naja. Und die Mütze gefällt Töchterchen wie Familienoberhaupt wieder bestens, und mir auch, bereue also nix, hehehe…
(Allerdings hätte die Mütze ein bisschen kleiner werden können. Aber egal, so bleibt sie wenigstens gut auf den Ohren sitzen, wie sich herausstellte.;))

:)(:

20120321-080435.jpg
„Head in the clouds“….. :]

20120321-080457.jpg

7 thoughts on “Lieblingsmützen

  1. Hach doro,
    Du bist und bleibst mein Vorbild!
    Wie kann man so unglaublich talentiert, liebevoll und kreativ mit sich , seiner Tochter und kleinen Stoff Dingen sein!
    Ich bin so unendlich stolz was von dir besitzen zu dürfen!
    Schenke dir ganz viel liebe!
    Jasmin

  2. Zucker!! :) Ich finde sowohl Stoffwahl als auch die Mützen total super…
    Und so süße Fotos von euch beiden!! :)
    Ne Mütze braucht meine Kleine auch noch, die dicken Wolldinger werden jetzt ja nicht mehr wirklich benötigt (Gott sei Dank…). Vieleicht wage ich mich auch an diese Anleitung.

    Womit bearbeitest Du denn deine Fotos, wenn ich fragen darf? Also womit machst Du diese Rahmen und so? find ich nämlich sehr schön und ich bin im Moment auf der Suche nach nem Programm.

    liebe Grüße
    Just Joolez

    P.S.: Ich warte noch auf deine Tunika in koralle… willst du uns die etwa vorenthalten?

    • Hey Joolez,
      Danke! :)

      Mit einem Software-Tipp kann ich Dir leider nicht wirklich dienen. Ich komme im Moment nicht dazu, „richtig zu fotografieren und zu bearbeiten“, und mache alles mit meinem geliebten 4s…
      Für meine Ergebnisse benutze ich hier mehrere Apps, weil ich noch keine gefunden habe, die alles kann. Wenn die Dich interessieren, liefere ich gern eine Liste nach… ;) Am Rechner benutzen wir PS…

      Die Tunika (sie ist übrigens nicht ganz korallig, nur die Akzente!), ist schon seit einigen Tagen fertig. In der Zwischenzeit habe ich schon weiteres gemacht, aber ich bin noch nicht so recht dazu gekommen, Fotos zu machen… Freue mich aber über Dein Interesse! :]

  3. Die Mütze ist super! Der Jersey sowieso… Ich bin immer versucht, mir davon auch ein Stückchen in den Vorratsschrank zu legen, aber unschlüssig, was genau daraus werden sollte.

    Na, vielleicht so eine Mütze?

    Liebe Grüße aus dem
    :: stoffbüro ::

Schreibe einen Kommentar

