Upcycling mal fünf.

Heute lade ich endlich mal hoch, woran ich ab und zu gewerkelt habe, seit wir in Goiânia sind.
Meine Nähmaschine darf leider nur mit 50 Hz betrieben werden, das hiesige Stromnetz liefert aber 60 Hz (bald kommt Besuch, mit nem Frequenzumwamdler im Gepäck…), da kam mir also eine „Hausaufgabe“ meiner Schwiegermutter, Edith Lotufo, gerade recht.
Edith ist Dozentin für Design bei der PUC Goiás in Goiânia, Brasilien und hat zusammen mit ihren Studenten eine Produktlinie entwickelt, für die aus gebrauchten Pappkartons die stabilen Seitenteile herausgeschntten werden. In einer Firma für Kartonage werden mit speziellen Messern aus den Pappen gleichzeitig vier bis sechs „Ringe“ geschnitten, die dann schichtweise mit Weißleim übereinander geklebt werden. Der Prozess kann auf ihrem Blog, insbesondere auch in diesem Posting, mitverfolgt werden.
Jedenfalls weiß Edith, dass ich ihre Arbeit ganz toll finde, und auch großes Interesse an ihrem Unterricht habe;
So hat sie mir die gleiche Aufgabe gestellt, wie ihren Studenten:
Nimm das Material, und guck mal, was Dir dazu einfällt.
Gerne! :)

20120923-144107.jpg

Dieses sind nun die Bilderrahmen/Schaukästen, die ich bisher gemacht habe.

Ich persönlich mag diesen hier besonders, weil er meinen geliebten Ohrringen so eine gute Bühne bietet:

20120923-144321.jpg
Die Front ist mit Metallic-Leder beklebt.
Man könnte auch ein Bild/Foto als Hintergrund einschieben, eine entsprechende „Vorrichtung“ ist vorhanden.

Der nächste Rahmen ist innen mit Stoff beklebt, die Front bemalt und mit Häkelblümchen verziert. Er lässt sich gut als Bilderrahmen verwenden, jedoch auch als Schaukasten, nicht nur für Kosmetik… ;)

20120923-144658.jpg

20120923-144804.jpg
Hier noch ein Bild von schräg oben, weil ich gerne den hübschen Kontrast zeigen möchte, zwischen der rohen Wellpappe und dem lieblichen Stöffchen/Rosa. Ich mag das sehr sehr.

20120923-145016.jpg

Nun ein Rahmen, welchen ich bestückt habe mit einem typischen Goiânia-Foto und kleinen Sukkulenten. Die Idee mit den Vögeln ist nicht ganz und gar meine, ich habe irgendwann irgendwas ähnliches schon mal irgendwo in den Weiten des Internets gesehen.

20120923-145540.jpg

20120923-145728.jpg
In diesen Rahmen habe ich eines unserer Hochzeitsfotos gemacht. Ich liebe dieses Foto, jedoch kommt der Rahmen dadurch nicht zur Geltung. Wenn man etwas genauer hinsieht, kann man erkennen, dass ich verschiedentlich tief in dem Rahmen „Scherenschnitte“ platziert habe; Zum einen die Herzen, zum anderen den Schriftzug „amor eterno“. Mit einem anderen Foto, welches an entscheidenden Stellen heller wäre, als dieses, wäre der Rahmen sicher besser bestückt….

Zu guter Letzt:
Ein ganz und gar bedoodelter Rahmen:
(Schon klar, „bedoodelt“ ist kein echtes Wort. Aber es gefällt mir trotzdem;))

20120923-150247.jpg

20120923-150309.jpg
Manche der Monsterchen haben winzige aufgeklebte Wackelaugen verpasst bekommen… :]
Der Spruch ist toll, oder? Er hat mich zu dieser Kritzelei inspiriert.
Gefunden habe ich ihn auf Pinterest.

Mir fallen noch unheimlich viele, viele Dinge zu diesen Rahmen ein.
Ganz sicher wird es nicht bei dieser einen Begegnung mit ihnen bleiben. :)

→(um pouquinho) em PORTUGUÊS ←

Estes são porta-retratos/caixas de papelão reciclado, que fiz como „tarefa“ da minha sogra, Edith Lotufo.
Eu me diverti muito e não vai ficar nisso não!
Mais sobre esse projeto pode ser achado no blog da Edith.

4 thoughts on “Upcycling mal fünf.

  1. Jetzt hab auch ich kapiert, dass ich unter dem blauen Bild gucken muss, ob Du etwas gepostet hast… ich dachte, das ist immer noch der neuste Post… ;-)
    Ein tolles Projekt und besonders gut gefällt mir das Fenster mit den Blumen – das fidne ich witzig. Mit den Kartonrahmen könnte man auch noch ganz andere Sachen machen – viele stapeln und mit Deckel unten als Papierkorb nehmen.. oder nebeneinander verketten als Raumteiler… oder aufeinandergeklebt als Paket als Hocker… da fielen mir ganz viele Sachen dazu ein. .-)

    Herzlich, Katja

    • Liebe Doro,
      leider akzeptiert der Verlag nur deutsche Postadressen. Die Bücher werden direkt von dort an die Gewinner versendet. Oder hast Du eventuell eine Adresse, an die es gehen könnte und die es dann weiterschicken könnten an Dich?

      Herzlich, Katja

  2. Waaaaaah, das sind ja voll die „Paulina-Schaukästen“ , ich bin begeistert ;o)!!!!Als den mit Häkelblümchen bitte einmal hier her ;o)!Ach mensch, was für ein obertolles Projekt, die sehen alle so,so klasse aus!Weiter so ;o)!!!Ich war letzte Woche via skype auch wieder in Brasilen auf „Besuch“ bei Lo, seufz… wir fehlen uns immer noch ;o)….drücke dich und habe eine wundervolle Zeit, alles Liebe Petie ♥

  3. Wow, ich bin total begeistert! Besonders der „bedoodelte“ Rahmen ist großartig (und der Spruch natürlich auch). Leider haben wir gerade alle Kartons im Papiercontainer entsorgt. :-( Aber sobald der nächste Karton hier auftaucht, werde ich das auch mal ausprobieren. Danke fürs Zeigen!
    LG Janna

Schreibe einen Kommentar

